06022/26 10 20

Vier bayerische Genussorte im Spessart-Mainland

Alzenau, Miltenberg, Bürgstadt und Klingenberg sind Orte des Genusses

Gleich vier Orten im Spessart-Mainland wurde im Frühjahr 2018 offiziell der Titel „Genussort“ verliehen. Alzenau, Bürgstadt, Klingenberg und Miltenberg sind die Gewinner der Inititiave des Freistaats Bayern, die das Ziel hat, der Öffentlichkeit die kulinarischen Schätze und Traditionen im Freistaat näher zu bringen.

Im Rahmen des Wettbewerbs „100 Genussorte Bayern“ wurden zum 100jährigen Bestehen des Freistaats besondere Orte mit eigenständiger kulinarischer Tradition gesucht. Ein umfangreicher Kriterienkatalog war die Grundlage für die Auszeichnung. Eine unabhängige Fachjury zeichnete für die Auswahl der Genussorte verantwortlich, welche die eingegangenen Bewerbungen auf „Herz und Nieren“ geprüft und bewertet hat.

Im Mittelpunkt stehen dabei landwirtschaftliche Erzeugnisse und ihre Zubereitung zu regional geprägten Speisen und Getränken. Im Spessart-Mainland sind es nun Alzenau, Bürgstadt, Klingenberg und Miltenberg die beim örtlichen Verbraucher durch regionale Premium-Produkte punkten.

Die vier Orte aus dem Spessart-Mainland stehen dabei stellvertretend für das Thema Genuss und Kulinarik im Spessart-Mainland, einer Region, die sich durch feines Wild, herausragenden Wein, regionale Produkte, Edelbrände und private Brauereien auszeichnet.

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen