06022/26 10 20

Churfranken

Freerides, Trails & andere Besonderheiten

Hochschalten zum Runterschalten? Eine immer größere Herausforderung annehmen, um bei sich und seinem Sport zu sein und dabei den Alltagsstress für ein paar Stunden vergessen - das gibt‘s nur beim Mountainbiken! In Churfranken findet man dafür ein echtes Rundumpaket vor: geniale Trails in einer fantastischen Landschaft, die auch aus Küche und Keller einiges zu bieten hat. Mit acht Trails und einem Bike-Trainingsparcour, ist die Region Churfranken ein Mekka für Mountainbiker!

Churfranken Mountainbike-Trails – kurz und knapp:

Mountainbike-Strecke Am 1 – Schwer
Dieser Trail ist ein fettes Pfund! 30 Kilometer rund um Amorbach, 900 Höhenmeter. Gilt als schwer.
Weitgehend Singletrails.

Mountainbike-Strecke Bü 1 – Mittel
Echt abwechslungsreich – mittlerer Schwierigkeitsgrad, geht etwa 26 Kilometer rund um den Winzerort
Bürgstadt. Großteils auf befestigten Wegen, 622 Höhenmeter.

Mountainbike-Strecke Co 1 – Mittel bis Schwer
Mittel bis schwer ist dieser 34 Kilometer-Weg rund um Collenberg. Flowige Trails, aber konditionell schwierig, weil 963 Höhenmeter in unter drei Stunden. Die Runde kann aber auch halbiert werden, da sie auch zwei sich kreuzenden Schleifen besteht.

Mountainbike-Strecke Gh 1 – Mittel bis Schwer
Knapp tausend Höhenmeter (980 Hm), 31 Streckenkilometer. Zwischendrin führt der Weg an einem
Ausflugslokal vorbei, zum „Tanken“. Eine schöne Weinbergs-Strecke. Bei den Blicken die Rebhänge hinab ins Maintal, kann man glücklich und zufrieden durchschnaufen.

Mountainbike-Trail Mil 1 – Schwer
Mit „nur“ 828 Höhenmeter ein echter „Klopper“, weil technisch und konditionell schwer. Mil 1 bietet steile, schmale, kurvengespickte Abfahrten, inklusive kleinerer Drops. Aber auch eine spaßige Strecke mit kleinem Anlieger, netten Wellen und smarten Slaloms zwischen Bäume hindurch.

Mountainbike-Trail Mö 2 – Mittel
Mit 21 km Länge und 476 Höhenmetern, sowie einem hohen Schotterweganteil gut für MTB-Einsteiger geeignet. Erweiterung der Strecke zu Mö1 möglich.

Mountainbike-Trail Ei 1 – Mittel
Schöne Strecke zum Entspannen, mittlerer Schwierigkeitsgrad. Die Ups and Downs sind kombiniert, sodass anspruchsvolle Abschnitte und Erholungsstrecken sich abwechseln. Und die Ausblicke sind herausragend – runter ins Maintal und rüber auf dier Hügel des Spessart. 783 Höhenmeter und 32 Kilometer.

Mountainbike-Rundtour Sulzbach – Mittel
In Sulzbach steht eigentlich die Wiege des MTB-Sports in Churfranken. 30 Kilometer, mittlerer Schwierigkeitsgrad, 650 Höhenmeter. Weitestgehend eine Waldstrecke, spaßige Singletrails, spektakuläre Schönwetter- Fernblicke. 25 %-Steigungen inklusive.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Strecken finden Sie online unter www.churfranken.de/aktiv-kultur/mountainbiking oder in der Churfranken Broschüre „Die schönsten Mountainbike-Touren unserer Region“.

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen